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Datenschutzerklärung über unsere Beziehung zu Fachleuten

Vorwort

Willkommen auf unseren Online-Seiten und vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit für die Datenschutzrichtlinie! Bei Fidia sind wir uns bewusst, wie wichtig der Schutz personenbezogener Daten ist, insbesondere in der digitalen Welt, und wir bemühen uns, Ihre Daten mit voller Transparenz Ihnen gegenüber, mit den entsprechenden Sicherheitsmaßnahmen und in Übereinstimmung mit den geltenden Vorschriften zu behandeln. 

So lesen Sie diese Richtlinie weiter: 
– Sie haben noch keinerlei Beziehung zu uns? Dann lesen Sie den Abschnitt „Erster Kontakt mit uns“. 
– Möchten Sie sich für eine unserer Konferenzen, Seminare oder ähnliches anmelden? Dann lesen Sie den Abschnitt „Konferenzen“ 
– Sind Sie Arzt oder Angehöriger eines anderen Gesundheitsberufs? Dann lesen Sie den Abschnitt „Gesundheitsberufe“ 

Am Ende dieser Richtlinie finden Sie die allgemeinen Abschnitte mit Informationen, die immer gelten, unabhängig davon, in welcher Beziehung Sie zu uns stehen. 

Bei Fragen zu unserer Datenverarbeitung und zur Ausübung Ihrer gesetzlich vorgesehenen Rechte wenden Sie sich bitte an unseren Datenschutzbeauftragten unter: dpo@fidiapharma.it

Verantwortlicher

Verantwortlich für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ist die Fidia Pharma Austria GmbH(im Folgenden „Fidia“ oder „Unternehmen“ oder „wir“ oder „uns“), Tuchlauben 17/Top 3 1010 Wien Österreich, ein Unternehmen der Fidia Group . Wenn Sie Fragen zu den in dieser Datenschutzrichtlinie genannten personenbezogenen Daten haben und Ihre Rechte gemäß der Gesetzgebung zum Schutz personenbezogener Daten ausüben möchten, wenden Sie sich bitte auf folgende Weise an den Datenschutzbeauftragten (DSB) von Fidia: per E-Mail an dpo@fidiapharma.it oder per Post an die oben angegebene Adresse von Fidia, zu Händen des DSB. 

In Bezug auf die Verwendung von Cookies lesen Sie bitte die entsprechende Cookie-Richtlinie, die in jeder Online-Ressource von Fidia aufgeführt ist. 

In unserem Land sind die wichtigsten Gesetzesreferenzen zum Schutz personenbezogener Daten: die Verordnung 2016/679 der Europäischen Union (EU), das österreichische Datenschutzgesetz (DSG) und das österreichische Telekommunikationsgesetz (TKG) über die Verarbeitung personenbezogener Daten und den Schutz der Privatsphäre im Bereich der elektronischen Kommunikation. 

Die wichtigsten in dieser Datenschutzerklärung verwendeten Definitionen 

Einwilligung: Die Einwilligung der betroffenen Person ist jede Willensbekundung, die ohne Zwang, für den konkreten Fall, in Kenntnis der Sachlage und unmissverständlich erfolgt und mit der die betroffene Person durch eine Erklärung oder eine eindeutige bestätigende Handlung ihr Einverständnis mit der Verarbeitung der sie betreffenden personenbezogenen Daten zum Ausdruck bringt. 

(personenbezogene Daten) Verantwortlicher: die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet 

Betroffene Person: identifizierte oder identifizierbare natürliche Person, auf die sich personenbezogene Daten beziehen 

Personenbezogene Daten: alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt identifiziert werden kann, insbesondere durch Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind 

Verarbeitung: jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten oder einer Reihe personenbezogener Daten wie das Erheben, das Speichern, die Organisation, die Strukturierung, die Aufbewahrung, die Anpassung oder Veränderung, das Auslesen, das Abfragen, die Benutzung, die Weitergabe durch Übermittlung, Verbreitung oder jede andere Form der Bereitstellung, die Kombination oder die Verknüpfung sowie das Einschränken, Löschen oder Vernichten 

(personenbezogene Daten) Verarbeiter: eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des für die Verarbeitung Verantwortlichen verarbeitet. 

Erste Kontakte mit uns

Sie sind in der Regel auf einer Fidia-Website gelandet, weil Sie Interesse an unseren Initiativen gezeigt haben und mehr über bestimmte Themenbereiche erfahren oder Unterlagen dazu erhalten möchten. Auf der Landing Page gibt es ein Formular, in das Sie Ihre Identifikations- und Kontaktdaten eingeben können, sowie ein Kontrollkästchen, in dem Sie bei Bedarf einen oder mehrere Einträge ankreuzen können. 

Kategorien der verarbeiteten Daten und deren Quellen 

Wir können – soweit angemessen und für die unten beschriebenen Zwecke erforderlich – die folgenden Kategorien personenbezogener Daten verarbeiten: 

  1. personenbezogene Daten (z.B. Vor- und Nachname, Geburtsdatum, Adresse) 
  1. Kontaktdaten (z.B. E-Mail, Telefonnummer, Postadresse) 
  1. Identifikationscode als registrierter Arzt, falls Sie im Gesundheitswesen tätig sind 

Diese Daten werden erhoben, wenn Sie freiwillig und direkt: 

– ein Formular auf Online-Web-/Bewerbungsseiten von Fidia ausfüllen 

– uns die Daten im Rahmen von Kongressen oder Informationsveranstaltungen zur Verfügung stellen 

– uns die Daten zur Verfügung stellen, wenn Sie sich mit uns in Verbindung setzen und Informationen zu unserem Unternehmen anfordern 

Daten zu Ihrer Identifikation und Ihren Kontaktdaten können auch von auf das Gesundheitswesen spezialisierte Datenvermittler erhoben werden, die vertraglich dazu verpflichtet sind, uns die Daten nur dann zur Verfügung zu stellen,  

  • wenn sie die Daten rechtmäßig aus offiziellen öffentlichen Registern erhalten haben, oder  
  • wenn sie die Daten von den betroffenen Personen nur dann erhoben haben, wenn sie von diesen eine ausdrückliche Einwilligung zur Weitergabe der Daten an im Pharmasektor tätige Unternehmen eingeholt haben 
  • wenn sie über eine andere Rechtsgrundlage verfügen und diese nachweisen können, um die Daten rechtmäßig an Dritte weitergeben zu dürfen. 

Zwecke und Rechtsgrundlage der Verarbeitung 

In diesem Zusammenhang sind die Zwecke der Verarbeitung und die damit verbundenen Rechtsgrundlagen die Folgenden: 

Zweck Zugehörige Rechtsgrundlagen 
Beantwortung Ihrer Anfrage nach weiteren Informationen: Ihre Daten werden verarbeitet, um Ihnen Informationen zu den Themen zukommen zu lassen, die Sie interessieren. Die Angabe der Daten ist erforderlich, um Ihnen die gewünschten Informationen zukommen lassen zu können. 
 
Um Ihnen die Informationen zusenden zu können, ist es zunächst erforderlich, dass Sie unsere Datenschutzrichtlinie gelesen und akzeptiert haben. 
Marketing: Wenn Sie Ihr Einverständnis geben, können wir Ihnen Newsletter/E-Mails über unsere Konferenzen/Seminare/Messen in unserer Branche, Anfragen zur Teilnahme an Umfragen, die immer für Gesundheitsthemen relevant sind, sowie Informationen über unsere Produkte und Dienstleistungen und Themen, mit denen wir uns befassen und von denen wir hoffen, dass sie für Sie von Interesse sind, zusenden, immer unter Einhaltung der Gesetze, die die Werbung im Gesundheitsbereich regeln. Wir senden Ihnen diese Informationen nur dann per E-Mail zu, wenn Sie uns Ihre ausdrückliche Einwilligung dazu erteilen. Diese Einwilligung können Sie jederzeit und ohne Angabe von Gründen widerrufen, indem Sie auf die Option „Abmelden“ oder auch über die „Seite zur Datenschutzverwaltung“ in der Fußzeile jeder E-Mail, die Sie von uns erhalten, zugreifen. 
Profilerstellung: Wenn Sie Ihre Zustimmung geben, können wir Aspekte Ihrer persönlichen Vorlieben und Interessen analysieren/vorhersagen, die Sie im Laufe Ihrer Beziehung zu uns zum Ausdruck bringen könnten (z. B. indem Sie sich für die Teilnahme an bestimmten Arten von Konferenzen entscheiden, sich für bestimmte Therapiebereiche und/oder medizinische Produkte und Dienstleistungen interessieren, …). 
4. „Profilerstellung“ jede Art der automatisierten Verarbeitung personenbezogener Daten, die darin besteht, dass diese personenbezogenen Daten verwendet werden, um bestimmte persönliche Aspekte, die sich auf eine natürliche Person beziehen, zu bewerten, insbesondere um Aspekte bezüglich Arbeitsleistung, wirtschaftliche Lage, Gesundheit, persönliche Vorlieben, Interessen, Zuverlässigkeit, Verhalten, Aufenthaltsort oder Ortswechsel dieser natürlichen Person zu analysieren oder vorherzusagen; 
Wir werden eine solche Verarbeitung nur durchführen, wenn Sie Ihre ausdrückliche Zustimmung erteilen, die Sie jederzeit und ohne Angabe von Gründen widerrufen können, indem Sie auf die „Seite zur Datenschutzverwaltung“ in der Fußzeile jeder E-Mail zugreifen, die Sie von uns erhalten. 

Zusätzliche Informationen über weitere spezifische Fälle der Verarbeitung personenbezogener Daten sind auf der Website des Unternehmens im Abschnitt über die Datenschutzrichtlinien zu finden. Darüber hinaus können wir Ihnen zusätzliche Informationen über die Verarbeitung personenbezogener Daten geben, wenn diese im Rahmen einer bestimmten Veranstaltung (persönlich oder aus der Ferne) erfolgt. 

Konferenzen 

Sie sind in der Regel auf einer Online-Seite von Fidia gelandet, weil Sie sich für eine unserer Initiativen, z. B. Konferenzen, Seminare oder Messen, interessiert haben und sich anmelden möchten. Auf der Landing Page gibt es ein Formular, in das Sie Ihre Identifikations- und Kontaktdaten eintragen können, und ein Kontrollkästchen, in dem Sie, wenn Sie möchten, einen oder mehrere Einträge ankreuzen können. 

Kategorien der verarbeiteten Daten und deren Quellen 

Wir können – soweit angemessen und für die unten beschriebenen Zwecke erforderlich – die folgenden Kategorien personenbezogener Daten verarbeiten: 

  1. Personenbezogene Daten (z. B. Vorname, Nachname, Geburtsdatum, Adresse) 
  1. Kontaktdaten (z. B. E-Mail, Telefonnummer, Postadresse) 
  1. Daten zu Ihren beruflichen Spezialisierungen 
  1. sonstige Daten, die für die Aufnahme und/oder Durchführung eines Vertragsverhältnisses mit Ihnen erforderlich sind und/oder damit zusammenhängen 

Diese Daten werden erhoben, wenn Sie freiwillig und direkt: 

– ein Formular auf den Online-Webseiten von Fidia ausfüllen 

– diese anlässlich von Kongressen oder Informationsveranstaltungen bereitstellen 

– sich mit uns in Verbindung setzen, um Informationen über unser Unternehmen anzufordern 

Daten zu Ihrer Identifikation und Ihren Kontaktdaten können auch von auf das Gesundheitswesen spezialisierte Datenvermittler erhoben werden, die vertraglich dazu verpflichtet sind, uns die Daten nur dann zur Verfügung zu stellen,  

  • wenn sie die Daten rechtmäßig aus offiziellen öffentlichen Registern erhalten haben, oder  
  • wenn sie die Daten von den betroffenen Personen nur dann erhoben haben, wenn sie von diesen eine ausdrückliche Einwilligung zur Weitergabe der Daten an im Pharmasektor tätige Unternehmen eingeholt haben 
  • wenn sie über eine andere Rechtsgrundlage verfügen und diese nachweisen können, um die Daten rechtmäßig an Dritte weitergeben zu dürfen. 

Zwecke und Rechtsgrundlage der Verarbeitung 

In diesem Zusammenhang sind die Zwecke der Verarbeitung und die damit verbundenen Rechtsgrundlagen die Folgenden. 

ZweckZugehörige Rechtsgrundlagen 
Anmeldung und Abwicklung Ihrer Teilnahme: Ihre Daten werden verarbeitet, um Ihre Anmeldung zu einer unserer Initiativen zu erfassen und Ihre Teilnahme daran abzuwickeln. Um Ihre Daten für die Registrierung zu erfassen und die Teilnahme an der Initiative abzuwickeln, für die Sie sich entschieden haben, ist es wichtig, dass Sie unsere Datenschutzrichtlinie gelesen und akzeptiert haben. 
Marketing: Wenn Sie Ihr Einverständnis geben, können wir Ihnen Newsletter/E-Mails über unsere Konferenzen/Seminare/Messen in unserer Branche, Anfragen zur Teilnahme an Umfragen, die immer für Gesundheitsthemen relevant sind, sowie Informationen über unsere Produkte und Dienstleistungen und Themen, mit denen wir uns befassen und von denen wir hoffen, dass sie für Sie von Interesse sind, zusenden, immer unter Einhaltung der Gesetze, die die Werbung im Gesundheitsbereich regeln. Wir senden Ihnen diese Informationen nur dann per E-Mail zu, wenn Sie uns Ihre ausdrückliche Einwilligung dazu erteilen. Diese Einwilligung können Sie jederzeit und ohne Angabe von Gründen widerrufen, indem Sie auf die Option „Abmelden“ oder auch über die „Seite zur Datenschutzverwaltung“ in der Fußzeile jeder E-Mail, die Sie von uns erhalten, zugreifen. 
Profilerstellung: Wenn Sie Ihre Zustimmung geben, können wir Aspekte Ihrer persönlichen Vorlieben und Interessen analysieren/vorhersagen, die Sie im Laufe Ihrer Beziehung zu uns zum Ausdruck bringen könnten (z. B. indem Sie sich für die Teilnahme an bestimmten Arten von Konferenzen entscheiden, sich für bestimmte Therapiebereiche und/oder medizinische Produkte und Dienstleistungen interessieren, …). Wir werden eine solche Verarbeitung nur durchführen, wenn Sie Ihre ausdrückliche Zustimmung erteilen, die Sie jederzeit und ohne Angabe von Gründen widerrufen können, indem Sie auf die „Seite zur Datenschutzverwaltung“ in der Fußzeile jeder E-Mail zugreifen, die Sie von uns erhalten. 
Event- und Kongressfoto: Wenn Sie Ihre Zustimmung geben, können wir Fotos/Videos von Ihnen während Ihrer Teilnahme an Veranstaltungen und Kongressen machen. 
Eventuelles Filmmaterial kann über die folgenden Kanäle veröffentlicht werden: (i) online in bestimmten Bereichen der Websites von Fidia und den Social-Media-Konten von Fidia in Bezug auf Produkte/Linien/Therapiebereiche im Zusammenhang mit der Veranstaltung; (ii) online auf der Website und den von den Partnern von Fidia verwalteten Social-Media-Plattformen, sofern diese an der Veranstaltung beteiligt sind; (iii) im Intranet von Fidia; (iv) in der Presse und auf Plakatwänden. 
 
Im Falle von online veröffentlichten personenbezogenen Daten sei daran erinnert, dass Suchmaschinen (z. B. Google) diese Daten ohne Vorwarnung übernehmen und weiterverbreiten können, wie dies bereits bei allen im Internet verfügbaren Daten der Fall ist, und zwar für jeden, der sie veröffentlicht hat. Das Filmmaterial kann von bestimmten Abteilungen von Fidia und deren Videodienstanbietern, sofern beteiligt, erstellt werden und ist dem Personal zugänglich, das für die Durchführung der entsprechenden internen und/oder externen Kommunikation innerhalb des Unternehmens zuständig ist, einschließlich der anderen Unternehmen der Gruppe, zu der es gehört, immer abhängig von den spezifischen Anforderungen in Bezug auf die betreffende Veranstaltung und während der die Aufnahmen erstellt wurden. Fidia veröffentlicht oder verbreitet die Daten nicht in Zusammenhängen, die die persönliche Würde und den Anstand der gefilmten Personen verletzen, und führt keine Profilerstellung durch und wendet keine automatisierten Entscheidungsfindungsprozesse an, die rechtliche Auswirkungen auf Sie haben könnten oder Sie in ähnlicher Weise erheblich beeinträchtigen. 
Wir nehmen eine solche Verarbeitung nur vor, wenn Sie uns hierzu Ihre ausdrückliche Einwilligung erteilen. Diese Einwilligung können Sie jederzeit und ohne Angabe von Gründen widerrufen, indem Sie auf die „Seite zur Datenschutzverwaltung“ in der Fußzeile jeder E-Mail zugreifen, die Sie von uns erhalten. 

Zusätzliche Informationen über weitere spezifische Fälle der Verarbeitung personenbezogener Daten sind auf der Website des Unternehmens im Abschnitt über die Datenschutzrichtlinien zu finden. Darüber hinaus können wir Ihnen zusätzliche Informationen über die Verarbeitung personenbezogener Daten geben, wenn diese im Rahmen einer bestimmten Veranstaltung (persönlich oder aus der Ferne) erfolgt. 

Angehörige der Gesundheitsberufe 

Die nachstehend aufgeführten Informationen richten sich ausschließlich an medizinisches Fachpersonal, das zum Verschreiben oder Abgeben von Arzneimitteln berechtigt ist. 

Kategorien der verarbeiteten Daten und deren Quellen 

Wir können – soweit angemessen und für die unten beschriebenen Zwecke erforderlich – die folgenden Kategorien personenbezogener Daten verarbeiten: 

  1. Personenbezogene Daten (z. B. Vorname, Nachname, Geburtsdatum, Adresse) 
  1. Kontaktdaten (z. B. E-Mail, Telefonnummer, Postadresse) 
  1. Identifikationscode als registrierter Arzt, falls Sie im Gesundheitswesen tätig sind 
  1. Daten zu Ihren beruflichen Spezialisierungen 
  1. weitere vorvertragliche und/oder mit der Begründung und/oder Durchführung eines Vertragsverhältnisses mit Ihnen in Zusammenhang stehende Daten 
  1. Daten, die für die mögliche Teilnahme an Post-Marketing-Surveillance-Programmen (PMS) oder Studien zur Gebrauchstauglichkeit von Medizinprodukten (Usability) bereitgestellt warden 
  1. Daten im Zusammenhang mit den Transparenzvorschriften über die Höhe des Werttransfers an Angehörige der Gesundheitsberufe 

Diese Daten werden erhoben, wenn Sie freiwillig und direkt: 

– ein Formular auf den Online-Webseiten von Fidia ausfüllen 

– diese unseren Vertriebsmitarbeitern während eines Treffens mit Ihnen zur Verfügung stellen 

– diese anlässlich von Kongressen oder Informationsveranstaltungen bereitstellen 

– sich mit uns in Verbindung setzen, um Informationen über unser Unternehmen anzufordern 

– sie im Rahmen von PMS-Programmen oder Usability-Umfragen zur Verfügung stellen 

Daten zu Ihrer Identifikation, Ihre Kontaktdaten sowie Daten zu Ihrer beruflichen Spezialisierung können außerdem erhoben werden von: 

– offiziellen öffentlichen Registern, in denen gemäß den nationalen Gesetzen die Identifikationsdaten der Ärzte und ihre Kontaktdaten sowie ihre Spezialisierungen in Therapiebereichen aufgeführt sind. Bei der Erhebung von Daten aus offiziellen öffentlichen Registern ist die Rechtsgrundlage unser berechtigtes Interesse an der Herstellung und Aufrechterhaltung beruflicher Beziehungen zu Angehörigen der Gesundheitsberufe unter Einhaltung und im Rahmen der geltenden Vorschriften. 

– auf das Gesundheitswesen spezialisierte Datenvermittler erhoben werden, die vertraglich dazu verpflichtet sind, uns die Daten nur dann zur Verfügung zu stellen,  

  • wenn sie die Daten rechtmäßig aus offiziellen öffentlichen Registern erhalten haben, oder  
  • wenn sie die Daten von den betroffenen Personen nur dann erhoben haben, wenn sie von diesen eine ausdrückliche Einwilligung zur Weitergabe der Daten an im Pharmasektor tätige Unternehmen eingeholt haben 
  • wenn sie über eine andere Rechtsgrundlage verfügen und diese nachweisen können, um die Daten rechtmäßig an Dritte weitergeben zu dürfen. 

Zwecke und Rechtsgrundlage der Verarbeitung 

In diesem Zusammenhang sind die Zwecke der Verarbeitung und die damit verbundenen Rechtsgrundlagen die Folgenden. 

ZweckZugehörige Rechtsgrundlagen 
Wissenschaftliche Informationen , einschließlich der Bereitstellung kostenloser Arzneimittelmuster: Die Verarbeitung Ihrer Daten beschränkt sich auf das, was für die Durchführung der wissenschaftlichen Informationstätigkeit erforderlich ist, wie sie nach den geltenden Rechtsvorschriften in Bezug auf die Produkte des Unternehmens zulässig ist, einschließlich der Bereitstellung von Gratisproben der genannten Arzneimittel. Diese Verarbeitung erfolgt nur, wenn Sie vorsorglich Ihre Einwilligung zum Besuch und Erhalt der kostenlosen Proben erteilen. Die Einwilligungen können jederzeit widerrufen werden. 
Sicherheitsüberwachung: Ihre personenbezogenen Daten können bei Bedarf verarbeitet werden, um alle gesetzlichen Verpflichtungen zu erfüllen, die das Unternehmen im Bereich der Pharmakovigilanz, Arzneimittelüberwachung usw. (insgesamt: Sicherheitsüberwachung) zu erfüllen hat. Diese Verarbeitung erfolgt auf der Grundlage der gesetzlichen Verpflichtungen, die das Unternehmen im Hinblick auf die Sicherheitsüberwachung zu erfüllen hat. 
PMS-Programme – Post-Market Surveillance (Überwachung nach dem Inverkehrbringen): Das Unternehmen ist als Hersteller von Medizinprodukten und/oder als rechtmäßiger Hersteller von Medizinprodukten und/oder als Inhaber einer Genehmigung für das Inverkehrbringen von Arzneimitteln verpflichtet, seine Verpflichtungen gemäß den Rechtsvorschriften der Europäischen Union und der Mitgliedstaaten zu erfüllen und ein aktives und systematisches Verfahren zur Sammlung, Aktualisierung und Analyse von Daten über in Verkehr gebrachte Produkte durchzuführen, um Überlegungen zur Annahme von Maßnahmen zur Produktverbesserung anzustellen und den Gesundheitsschutz und die Sicherheit der Anwender zu erhöhen. Unsere Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung ist die Einhaltung einer gesetzlichen Verpflichtung, der wir unterliegen. Das vom Unternehmen vorbereitete Verfahren sieht die Erhebung von Informationen zu den Produkten im Rahmen des PMS direkt bei Ärzten vor, die teilnehmen möchten. In diesem Fall werden Sie von unserem Unternehmen per E-Mail kontaktiert und erhalten eine Checkliste, die in elektronischer Form oder auf andere Weise auszufüllen ist, einschließlich Anweisungen zu deren Verwendung. 
Transparenz: Das Unternehmen ist gesetzlich verpflichtet, den Betrag der Werttransfers an Angehörige der Gesundheitsberufe im vorangegangenen Jahr für jeden Empfänger individuell offenzulegen und dabei Folgendes anzugeben: 
Kosten für die Teilnahme an vom Unternehmen organisierten Schulungs-, Bildungs- und Werbeaktivitäten für Produkte des Unternehmens (ausgenommen Mahlzeiten und Getränke); 
direkte Unterstützung der einzelnen Angehörigen der Gesundheitsberufe durch die Finanzierung von Verfahrens-Trainings (theoretisch und praktisch); 
direkte Unterstützung einzelner privater Angehöriger der Gesundheitsberufe (freiberuflich, nicht im Krankenhaus tätig) durch die Teilnahmegebühr (ohne Mahlzeiten und Getränke) an wissenschaftlichen Fortbildungskursen, einschließlich Konferenzen und Kongressen, mit dem Ziel, zur Aktualisierung der relevanten Kenntnisse von Angehörigen der Gesundheitsberufe beizutragen. 
Unsere Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung ist die Einhaltung einer gesetzlichen Verpflichtung, der wir unterliegen. Für den Fall, dass Sie der Veröffentlichung Ihrer Daten nicht zustimmen, werden die Daten über die an Sie getätigten Wertübertragungen in aggregierter Form verarbeitet und daher in anonymer Form veröffentlicht 
Gebrauchstauglichkeit: Im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen erfüllt das Unternehmen als Hersteller von Medizinprodukten und/oder als rechtmäßiger Hersteller von Medizinprodukten und/oder als Inhaber der Genehmigung für das Inverkehrbringen von Arzneimitteln die Verpflichtungen der europäischen Verordnung zur Überprüfung der „Gebrauchstauglichkeit“ von Medizinprodukten in der Interaktion zwischen Produkt, Anwender und Anwendungskontext (Gebrauchstauglichkeitsprüfung), um Informationen über eventuelle Maßnahmen zur Verbesserung der Gebrauchstauglichkeit, Leistung und Sicherheit der Medizinprodukte zu erhalten. Unsere rechtliche Verpflichtung für diese Verarbeitung besteht in der Einhaltung einer rechtlichen Verpflichtung, der wir unterliegen. Das vom Unternehmen vorbereitete Verfahren sieht die Erfassung von Informationen direkt bei Ärzten vor, die teilnehmen möchten. In diesem Fall werden Sie von unserem Unternehmen per E-Mail kontaktiert und erhalten eine Checkliste, die in elektronischer Form oder auf andere Weise auszufüllen ist, einschließlich Anweisungen zu ihrer Verwendung. 
Beantwortung Ihrer Anfrage nach weiteren Informationen: Ihre Daten werden verarbeitet, um Ihnen Informationen zu den Themen zuzusenden, die Sie interessieren. Die Angabe der Daten ist erforderlich, um Ihnen die gewünschten Informationen zukommen lassen zu können. 
Um Ihnen die Informationen zusenden zu können, ist es zunächst erforderlich, dass Sie unsere Datenschutzrichtlinie gelesen und akzeptiert haben. 
Marketing: Wenn Sie Ihr Einverständnis geben, können wir Ihnen Newsletter/E-Mails über unsere Konferenzen/Seminare/Messen in unserer Branche, Anfragen zur Teilnahme an Umfragen, die immer für Gesundheitsthemen relevant sind, sowie Informationen über unsere Produkte und Dienstleistungen und Themen, mit denen wir uns befassen und von denen wir hoffen, dass sie für Sie von Interesse sind, zusenden, immer unter Einhaltung der Gesetze, die die Werbung im Gesundheitsbereich regeln. Wir senden Ihnen diese Informationen nur dann per E-Mail zu, wenn Sie uns Ihre ausdrückliche Einwilligung dazu erteilen. Diese Einwilligung können Sie jederzeit und ohne Angabe von Gründen widerrufen, indem Sie auf die Option „Abmelden“ oder auch über die „Seite zur Datenschutzverwaltung“ in der Fußzeile jeder E-Mail, die Sie von uns erhalten, zugreifen. 
Profilerstellung: Wenn Sie Ihre Zustimmung geben, können wir Aspekte Ihrer persönlichen Vorlieben und Interessen analysieren/vorhersagen, die Sie im Laufe Ihrer Beziehung zu uns zum Ausdruck bringen könnten (z. B. indem Sie sich für die Teilnahme an bestimmten Arten von Konferenzen entscheiden, sich für bestimmte Therapiebereiche und/oder medizinische Produkte und Dienstleistungen interessieren, …). Wir werden eine solche Verarbeitung nur durchführen, wenn Sie Ihre ausdrückliche Zustimmung erteilen, die Sie jederzeit und ohne Angabe von Gründen widerrufen können, indem Sie auf die „Seite zur Datenschutzverwaltung“ in der Fußzeile jeder E-Mail zugreifen, die Sie von uns erhalten. 
Event- und Kongressfoto: Wenn Sie Ihre Zustimmung geben, können wir Fotos/Videos von Ihnen während Ihrer Teilnahme an Veranstaltungen und Kongressen machen. 
 
Eventuelles Filmmaterial kann über die folgenden Kanäle veröffentlicht werden: (i) online in bestimmten Bereichen der Websites von Fidia und den Social-Media-Konten von Fidia in Bezug auf Produkte/Linien/Therapiebereiche im Zusammenhang mit der Veranstaltung; (ii) online auf der Website und den von den Partnern von Fidia verwalteten Social-Media-Plattformen, sofern diese an der Veranstaltung beteiligt sind; (iii) im Intranet von Fidia; (iv) in der Presse und auf Plakatwänden. 
 
Im Falle von online veröffentlichten personenbezogenen Daten sei daran erinnert, dass Suchmaschinen (z. B. Google) diese Daten ohne Vorwarnung übernehmen und weiterverbreiten können, wie dies bereits bei allen im Internet verfügbaren Daten der Fall ist, und zwar für jeden, der sie veröffentlicht hat. Das Filmmaterial kann von bestimmten Abteilungen von Fidia und deren Videodienstanbietern, sofern beteiligt, erstellt werden und ist dem Personal zugänglich, das für die Durchführung der entsprechenden internen und/oder externen Kommunikation innerhalb des Unternehmens zuständig ist, einschließlich der anderen Unternehmen der Gruppe, zu der es gehört, immer abhängig von den spezifischen Anforderungen in Bezug auf die betreffende Veranstaltung und während der die Aufnahmen erstellt wurden. Fidia veröffentlicht oder verbreitet die Daten nicht in Zusammenhängen, die die persönliche Würde und den Anstand der gefilmten Personen verletzen, und führt keine Profilerstellung durch und wendet keine automatisierten Entscheidungsfindungsprozesse an, die rechtliche Auswirkungen auf Sie haben könnten oder Sie in ähnlicher Weise erheblich beeinträchtigen. 
Wir nehmen eine solche Verarbeitung nur vor, wenn Sie uns hierzu Ihre ausdrückliche Einwilligung erteilen. Diese Einwilligung können Sie jederzeit und ohne Angabe von Gründen widerrufen, indem Sie auf die „Seite zur Datenschutzverwaltung“ in der Fußzeile jeder E-Mail zugreifen, die Sie von uns erhalten. 

Zusätzliche Informationen über weitere spezifische Fälle der Verarbeitung personenbezogener Daten sind auf der Website des Unternehmens im Abschnitt über die Datenschutzrichtlinien zu finden. Darüber hinaus können wir Ihnen zusätzliche Informationen über die Verarbeitung personenbezogener Daten geben, wenn diese im Rahmen einer bestimmten Veranstaltung (persönlich oder aus der Ferne) erfolgt. 

Allgemeine Abschnitte mit Informationen, die immer gelten, unabhängig von der Art Ihrer Beziehung zu uns 

Weitere Zwecke und damit verbundene Rechtsgrundlagen der Verarbeitung 

ZweckZugehörige Rechtsgrundlagen 
Technische Verwaltung der Online-Ressourcen:  
Die Computersysteme und Softwareverfahren, die für den Betrieb unserer Website/Anwendung (Online-Ressourcen) verwendet werden, mit der Sie interagieren, erfassen während ihres normalen Betriebs bestimmte personenbezogene Daten, deren Übertragung bei der Verwendung von Internet-Kommunikationsprotokollen implizit ist. Dazu gehören IP-Adressen oder Domänennamen der von den Benutzern verwendeten Computer und Terminals, Adressen in URI/URL-Notation (Uniform Resource Identifier/Locator) der angeforderten Ressourcen, der Zeitpunkt der Anforderung, die Methode zum Senden der Anforderung an den Server, die als Antwort erhaltene Dateigröße, der numerische Code, der den Antwortstatus des Servers angibt (erfolgreich, Fehler usw.) sowie andere Parameter im Zusammenhang mit dem Betriebssystem und der Computerumgebung des Benutzers.  
Diese für den Betrieb der Online-Ressourcen erforderlichen Daten werden auch verarbeitet, um das ordnungsgemäße Funktionieren der bereitgestellten Dienste zu kontrollieren. 
Die Rechtsgrundlage besteht darin, Ihren Anfragen nachzukommen, wenn Sie mit unseren Online-Ressourcen interagieren.
Technische Vorgänge im Zusammenhang mit unseren Informationssystemen: Ihre Daten werden mithilfe elektronischer Tools (Datenbanken, Netzwerkelemente, Anwendungen, Informationseinrichtungen im Allgemeinen) verarbeitet. Dies bedeutet, dass Ihnen interne Kennungen zugewiesen werden, um die Datenbanken zu verwalten und Ihnen Interaktionen zu ermöglichen, wie dies beispielsweise beim Zugriff auf die Seite „Datenschutzverwaltung“ der Fall ist. Es liegt in unserem berechtigten Interesse, personenbezogene Daten zu verarbeiten, um die Informationssysteme, in denen Ihre Daten verarbeitet werden, für alle in dieser Datenschutzrichtlinie genannten Zwecke technisch zu verwalten. 
Sicherheitsmanagement unserer Informationssysteme: Ihre Daten werden von elektronischen Tools (Datenbanken, Netzwerkelementen, Anwendungen, Informationseinrichtungen im Allgemeinen) verarbeitet, die technisch betrieben und vor Sicherheitsvorfällen wie böswilligen Angriffen und Betrugsversuchen geschützt werden müssen, auch im Einklang mit den gesetzlich vorgesehenen Sicherheitsanforderungen. In diesem Zusammenhang könnten wir Daten verarbeiten, die bei Ihrer Nutzung unserer Einrichtungen erhoben werden (z. B. Online-Bewerbungsformulare, Zugriff auf Seiten zum Datenschutzmanagement). Wir haben ein berechtigtes Interesse daran, personenbezogene Daten in dem Umfang zu verarbeiten, der unbedingt erforderlich und verhältnismäßig ist, um die Netz- und Informationssicherheit zu gewährleisten. Dies bedeutet die Fähigkeit eines Netzwerks oder Informationssystems, mit einem bestimmten Vertrauensniveau zufälligen Ereignissen oder rechtswidrigen oder böswilligen Handlungen zu widerstehen, die die Verfügbarkeit, Authentizität, Integrität und Vertraulichkeit gespeicherter oder übertragener personenbezogener Daten sowie die Sicherheit der damit verbundenen Dienste, die von diesen Netzwerken und Systemen angeboten werden oder über sie zugänglich sind, beeinträchtigen. Dies könnte beispielsweise die Verhinderung des unbefugten Zugriffs auf elektronische Kommunikationsnetzwerke und der Verbreitung bösartiger Codes sowie die Unterbindung von Denial-of-Service-Angriffen und Schäden an Computer- und elektronischen Kommunikationssystemen umfassen. 
Verwaltung der Vertragsbeziehung: Zur Verarbeitung der erforderlichen Daten im vorvertraglichen Stadium und während der Vertragserfüllung, wenn Sie unsere Produkte und Dienstleistungen kaufen sowie wenn wir Ihre beruflichen/beratenden Dienstleistungen in Anspruch nehmen, gemäß den geltenden nationalen Gesetzen über zulässige Geschäftsbeziehungen im Gesundheitssektor und zur damit verbundenen Erfüllung aller administrativen, buchhalterischen und gesetzlichen Vertragspflichten. Wir verarbeiten Ihre Daten, soweit dies für die Erfüllung eines Vertrags, dessen Vertragspartei Sie mit unserem Unternehmen sind, erforderlich ist oder um auf Ihren Wunsch hin vorvertragliche Schritte zu unternehmen. Darüber hinaus erfolgt dies auf Grundlage der gesetzlich vorgeschriebenen Verarbeitung Ihrer Daten zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen im Rahmen der Verwaltungs- und Buchhaltungstätigkeiten. 
Geschäfts-Informationen an diejenigen, mit denen wir in einer Vertragsbeziehung stehen 
Falls wir Ihre E-Mail-Adresse im Rahmen des Verkaufs eines Produkts oder einer Dienstleistung erhalten, können wir diese elektronischen Kontaktdaten für die Direktwerbung für eigene ähnliche Produkte oder Dienstleistungen verwenden. Sie haben jederzeit die Möglichkeit, kostenlos und auf einfache Weise Einspruch einzulegen. 
Wir bieten Ihnen klar und deutlich die Möglichkeit, der Verwendung Ihrer elektronischen Kontaktdaten (E-Mail) bei deren Erhebung und bei jeder Nachricht kostenlos und auf einfache Weise zu widersprechen, sofern Sie dieser Verwendung nicht zunächst widersprochen haben. 
Sie können jederzeit und ohne Angabe von Gründen Widerspruch einlegen, indem Sie auf die Option „Abmelden“ zugreifen oder auch über die „Datenschutzverwaltungsseite“ in der Fußzeile jeder E-Mail, die Sie von uns erhalten. 
Beantwortung von Behördenanfragen: Wir beantworten alle Informationsanfragen der zuständigen Behörden. 
Zu diesem Zweck verwenden wir die von der Behörde gemäß geltendem Recht angeforderten Daten. 
Eine solche Verarbeitung ist erforderlich, um die rechtlichen Verpflichtungen zu erfüllen, denen unser Unternehmen als Verantwortlicher für personenbezogene Daten unterliegt. 
Sicherheitsüberwachung: Unabhängig von Ihrer Beziehung zu Fidia können Sie Informationen über unerwünschte Ereignisse melden, die im Zusammenhang mit Fidia-Produkten aufgetreten sind oder auftreten könnten, oder Sie könnten an solchen Ereignissen beteiligt sein. In diesem Zusammenhang können Ihre personenbezogenen Daten nach Bedarf verarbeitet werden, um alle gesetzlichen Verpflichtungen zu erfüllen, die das Unternehmen im Bereich Pharmakovigilanz, Medikovigilanz usw. (im Folgenden insgesamt: Sicherheitsüberwachung) erfüllen muss. Diese Verarbeitung erfolgt auf der Grundlage der gesetzlichen Verpflichtungen, die das Unternehmen im Hinblick auf die Sicherheitsüberwachung zu erfüllen hat. 
Rechte und Interessen des Unternehmens im Falle von Rechtsstreitigkeiten und Gerichtsverfahren Das Unternehmen hat ein legitimes Interesse daran, seine Rechte und Interessen vor den zuständigen Gerichten zu verteidigen. 
Ausübung von Datenschutzrechten durch betroffene Personen: Beantwortung von Anfragen zur Ausübung von Datenschutzrechten betroffener Personen gemäß den geltenden Datenschutzgesetzen. Eine solche Verarbeitung ist erforderlich, um den gesetzlichen Verpflichtungen nachzukommen, denen unser Unternehmen als Verantwortlicher für personenbezogene Daten unterliegt 
Niederlassungsübertragungen, Unternehmensfusionen, Unternehmensgründungen, damit verbundene Due Diligence: Im Falle von Niederlassungsübertragungen, Unternehmensfusionen und/oder Unternehmensgründungen können die Daten der betroffenen Personen in unseren Datenbanken, wie Kunden, Lieferanten, Angehörige der Gesundheitsberufe, Personen, die an unseren Aktivitäten und Initiativen interessiert sind, an Dritte weitergegeben werden, die an den oben genannten Vorgängen beteiligt sind. Das Unternehmen hat ein berechtigtes Interesse an einer derartigen Verarbeitung, um an diesen Geschäftstätigkeiten teilzunehmen, die im Einklang mit den geltenden Gesetzen und Vorschriften zur Zweigstellenübertragung, Unternehmensfusionen und -gründungen durchgeführt werden. 

Notwendigkeit der Datenverarbeitung und Datenaufbewahrung 

Die Verarbeitung personenbezogener Daten ist für Zwecke im Rahmen der rechtlichen Grundlage des Vertrags und der unternehmensrechtlichen Verpflichtung erforderlich. 

Die Verarbeitung personenbezogener Daten zu Zwecken, die auf der Rechtsgrundlage der Einwilligung beruhen, ist immer freiwillig. Im Falle des Widerrufs der Einwilligung wird die Verarbeitung zu diesem Zweck beendet. Der Widerruf der Einwilligung berührt nicht die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung, die auf der Einwilligung vor ihrem Widerruf beruhte. Im Falle des Widerspruchs der betroffenen Person gegen Verarbeitungszwecke, die auf der Rechtsgrundlage des berechtigten Interesses beruhen, verarbeiten wir die personenbezogenen Daten nicht mehr, es sei denn, wir als Verantwortlicher für personenbezogene Daten können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die die Interessen, Rechte und Freiheiten der betroffenen Person überwiegen, einschließlich der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen. 

Ihre personenbezogenen Daten werden gespeichert: 

– für den Zeitraum, der erforderlich ist, um die in den geltenden spezifischen Gesetzen festgelegten Aufbewahrungsfristen für Daten einzuhalten, wie dies bei einer Verarbeitung auf der Grundlage von Verträgen oder gesetzlichen Verpflichtungen der Fall ist 

– bis die Einwilligung nicht widerrufen wird, für die Verarbeitung, bei der die Einwilligung die Rechtsgrundlage ist 

– bis das spezifische berechtigte Interesse des Unternehmens weiterhin besteht, als allgemeine Regel: 3 Jahre nach der letzten Interaktion der Person mit uns, es sei denn, es treten andere Bedingungen auf, die eine weitere Aufbewahrung der Daten erlauben (z. B. Einwilligung, Teilnahme an einem von Fidia organisierten Kongress). 

Eine längere Speicherung kann erfolgen, wenn dies zur Bearbeitung von Anfragen der zuständigen Behörden, zur Verhinderung und Verfolgung von Straftaten oder zur Geltendmachung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist. 

Nach Ablauf der geltenden Aufbewahrungsfrist werden Ihre personenbezogenen Daten gelöscht oder anonymisiert. 

Insbesondere im Hinblick auf die Verarbeitung für Marketing- und Profilierungszwecke gilt: Die zu diesen Zwecken verwendeten personenbezogenen Daten werden so lange gespeichert, bis die jeweilige Einwilligung widerrufen wird oder seit der letzten Interaktion der betreffenden Person mit uns drei Jahre vergangen sind. 

Art der Verarbeitung, Sicherheitsmaßnahmen  

Alle Daten werden hauptsächlich in elektronischer Form verarbeitet. Personenbezogene Daten werden unter Anwendung technischer und organisatorischer Sicherheitsmaßnahmen zum Schutz der Daten mit einem Sicherheitsniveau erhoben und verarbeitet, das den geschätzten Risiken angemessen ist, wobei der Stand der Technik und die Kosten der Umsetzung sowie die Sicherheitsmaßnahmen, wenn sie durch die einschlägigen Rechtsvorschriften vorgeschrieben sind, berücksichtigt werden. 

Kategorien von Empfängern 

Ihre personenbezogenen Daten werden ausschließlich von benannten Personen verarbeitet, die von dem Unternehmen ausdrücklich dazu ermächtigt und angewiesen wurden und die den für die vorgenannten Zwecke erforderlichen Unternehmensfunktionen angehören und die mit den besonderen Anforderungen in Zusammenhang mit den vorgenannten Zwecken befasst sind. 

Ihre personenbezogenen Daten können von Dritten außerhalb der Unternehmensorganisation verarbeitet werden, beispielsweise von Dienstleistern, darunter Informationstechnologie- und Reparaturdienste, Rechtsberatern, Strafverfolgungsbehörden, Justizbehörden und zuständigen Behörden gemäß den Vorschriften zur Sicherheitsüberwachung sowie zuständigen Behörden gemäß den Vorschriften zur Überwachung nach dem Inverkehrbringen, sofern zutreffend. 

Zu solchen Drittparteien können andere Tochtergesellschaften der Fidia-Gruppe sowie potenzielle Käufer und andere Interessenvertreter im Falle einer Fusion, einer rechtlichen Umstrukturierung wie Übernahme, eines Joint Ventures, einer Abtretung, Ausgliederung oder Veräußerung gehören. 

Gemäß den Datenschutzgesetzen werden wir in unserer Rolle als Verantwortlicher für personenbezogene Daten diejenigen Drittunternehmen, die die personenbezogenen Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeiten, als Auftragsverarbeiter für personenbezogene Daten benennen, wobei eine spezifische, gesetzlich vorgeschriebene Vereinbarung über personenbezogene Daten erforderlich ist. 

Datenübermittlung außerhalb des EWR 

Im Falle einer Datenübertragung in Drittländer, d. h. außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums (einschließlich der EU-Mitgliedstaaten, Island, Liechtenstein und Norwegen), die für die operative Durchführung einiger der oben beschriebenen Teile der Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich ist, erfolgt diese entweder auf der Grundlage eines Angemessenheitsbeschlusses der Europäischen Kommission (Artikel 45 der EU-Datenschutz-Grundverordnung – DSGVO, sofern zutreffend) oder auf der Grundlage angemessener Garantien im Sinne der von der Europäischen Kommission angenommenen Standardvertragsklauseln (Artikel 46 der DSGVO). Andere von der DSGVO zugelassene Garantien für die Datenübertragung in Nicht-EWR-Länder werden ausschließlich von Fall zu Fall und unter Einhaltung der geltenden nationalen Datenschutzgesetze angewendet. Weitere Informationen zu den vom Unternehmen für solche Datenübertragungen getroffenen Garantien können unter folgender Adresse angefordert werden: dpo@fidiapharma.it

Ihre Datenschutzrechte 

In Bezug auf die Verarbeitung personenbezogener Daten, die unter diese Datenschutzrichtlinie fallen, können Sie als Betroffener durch eine schriftliche Anfrage an unser Unternehmen oder unseren Datenschutzbeauftragten unter den oben angegebenen Kontaktdaten Ihre Rechte gemäß den Datenschutzgesetzen ausüben, vorbehaltlich der Einschränkungen, die durch Ausnahmen oder gesetzliche Anforderungen gelten können: 

– Zugriff auf Ihre personenbezogenen Daten, Erhalt von Nachweisen über die vom Verantwortlichen verfolgten Zwecke, die Kategorien der betroffenen Daten, die Empfänger, denen die Daten offengelegt werden können, die geltende Speicherfrist, das Vorhandensein automatisierter Entscheidungsprozesse, einschließlich Profilerstellung, und zumindest in diesen Fällen aussagekräftige Informationen über die verwendete Logik sowie die Relevanz und die möglichen Folgen für die betroffene Person, sofern dies nicht bereits im Text dieser Erklärung angegeben ist. 

– unverzüglich die Berichtigung unrichtiger personenbezogener Daten, die Sie betreffen, zu erwirken; 

– in den gesetzlich vorgesehenen Fällen die Löschung Ihrer Daten zu erwirken; 

– die Einschränkung der Verarbeitung zu erwirken oder der Verarbeitung zu widersprechen, wenn die Bestimmungen des auf den konkreten Fall anwendbaren Rechts dies zulassen 

– in den gesetzlich vorgesehenen Fällen die Übertragbarkeit der von Ihnen dem Verantwortlichen bereitgestellten Daten zu verlangen, d. h. sie in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten, und auch die Übermittlung dieser Daten an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen, sofern dies technisch möglich ist; 

– wenn die Verarbeitung auf einer Einwilligung beruht, das Recht, diese jederzeit zu widerrufen 

Sie haben auch das Recht, bei der zuständigen Datenschutzbehörde – der österreichischen Datenschutzbehörde http://www.dsb.gv.at/ – Beschwerde einzulegen, wenn Sie der Ansicht sind, dass Ihre Rechte verletzt wurden. 

Informationsschreiben vom: 15 Oktober 2024